Villöses Rektumadenom


Tubulovillöses Rektumadenom

Histologie: Polypabtragung 15 cm ab ano mit tubulovillösen Dickdarmschleimhautadenom mit geringgradigen Epitheldysplasien (low grade IEN).


Sessiles serratiertes Rektumadenom

Primäre Zuweisung bei Verdacht auf Rektumkarzinom, oberflächlich makroskopisch jedoch sehr regelmäßige Oberflächenstruktur mit zentraler Ulceration. Auch in der primären Histologie einem serratierten Adenom entsprechend, ohne Hinweis auf maligne Zellen. Somit an Kollegen des Ordensklinikums Elisabethinen zur ESD überwiesen.

Histologie: Großes sessiles serratiertes Adenom mit geringgradiger intraepithelialer Neoplasie, auch in
ausgedehnter erweiterter Schnittserie kein Hinweis für einen invasiv malignen Prozess.


Tubuläres Rektumadenom

Histologie: Polypabtragung aus dem Rektum mit tubulärem Dickdarmschleimhautadenom mit geringgradigen Epitheldysplasien (low grade IEN).


Gestielter Rektumpolyp

Histologie: Entzündlich stark alteriertes, tubuläres Adenom mit überwiegend geringgradiger intraepithelialer Neoplasie (LGIN), fokal Übergang in hochgradige intraepitheliale Neoplasie (HGIN)


Rektumpolyp

Histologie: Villöses Dickdarmschleimhautadenom mit geringgradiger intraepithelialer Neoplasie (LGIN)