Dekompressionsstent bei stenosierendem Sigmakarzinom – “Bridge to surgery”

WallFlex Colonic Stent (25x90mm)

Histologie:

OPERATIV:
Niedriggradig differenziertes, langstreckig stenosierendes, 9 cm im
größten Durchmesser haltendes Adenokarzinom des Colon sigmoideum, mit Infiltration sämtlicher Wandschichten bis breitflächig an die Serosa
heran. Kein Nachweis einer Serosaperforation. Überwiegend infiltratives Wachstumsmuster, bei insgesamt solider, und nur zu geringen Teilen glandulärer Morphologie. Fokal hochgradiges Tumorbudding (bd3).
Nachweis einer Lymphangiosis carcinomatosa. Kein Nachweis einer Blutgefäßinfiltration. Nachweise einer Perineuralscheideninfiltration.

5 Lymphknotenmetastasen in 29 Lymphknoten, teilweise mit perinodaler Lymphangiose. In 2 Lymphknoten auch sinusoidale Karzinominfiltrate ohne Infiltration des Lymphknotenparenchyms. Tumorfreie Resektatränder.

UICC2017 pT3(90mm) N2a (5/31) L1 V1 Pn1 G3 R0