ESD bei NET im Bulbus duodeni

Histologie:
ESD:
Gut differenzierter neuroendokriner Tumor Grad 2, mit 3 Mitosen pro 2 mm² bzw. mit einem Ki67 Index von 12%, basal äußerst nahe an den Abtragungsrand heran-, jedoch nicht direkt in diesen hineinreichend, Tumorgewebe findet sich jedoch im Bereich eines Präparatendes, sodass nicht von einer Resectio in sano ausgegangen werden kann.

UICC2017 pT1 R1 G2 L0 V0

OPERATIV (Billroth II):
ad 1) Distales Gastrektomiepräparat mit Duodenalmanschette mit insgesamt 4 max. 0,2 cm großen, neuroendokrinen Tumoren (hier G1), einer im Pylorus, die übrigen im Duodenum, in der Nachbarschaft, jedoch nicht unmittelbar an der clipmarkierten Vorresektionsstelle. Die Tumoren allesamt in der Submucosa lokalisiert, teilweise im Bereich von Brunnerdrüsen. Kein Nachweis einer Lymphangiosis carcinomatosa, einer Blutgefäßinfiltration oder eines Perineuralscheidenwachstums. An den jeweils komplett untersuchten Resektaträndern kein Nachweis von neuroendokrinen Tumoren. Kein Nachweis von Lymphknotenmetastasen (0/7). Tumorfreies Netz. Die übrige Magenschleimhaut mit entzündungsfreier Magencorpus- und Antrummucosa, ohne Nachweis einer intestinalen Metaplasie oder einer Dysplasie. ad 2) 5 tumorfreie Lymphknoten (0/5). Die TNM-Klassifikation erfolgt unter Mitberücksichtigung des Vorbefundes der ESD, und gibt die höchste Graduierung an (im Vorbefund neuroendokriner Tumor, Grad 2).

UICC2017 T1(m) N0 R0 G2 L0 V0 Pn0